Thomas Heutmann

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Leiter des Referats Richtfunk, Flugfunk, Navigations- und Ortungsfunk

 

 

Thomas Heutmann ist seit 1992 bei der Bundesnetzagentur tätig. 2000 übernahm er die Leitung des Referates für internationale Mobilfunk-Frequenzkoordinierung und bundesweite Mobilfunknetze. Von 2005 bis 2011 leitete er das Referat für Satellitenfunk, Kurzzeitfrequenznutzungen und zivil/militärische Frequenzkoordinierung. Seit 2011 ist er Leiter des Referates 226 (Richtfunk, Flug-, Navigations- und Ortungsfunk) Dieses Referat ist auch zuständig für die Antragsbearbeitung für 5G-Campusnetze.

Campus-Netze für die Industrie:
Antragsverfahren für lokale 5G-Frequenzen im Bereich 3700 MHz

Die Bundesnetzagentur in Deutschland stellt Frequenzen im Bereich von 3700 MHz bis 3800 MHz für lokale Anwendungen zur Verfügung. Diese Frequenzen sind insbesondere für die industrielle Automatisierung oder Industrie 4.0 bestimmt. Die Präsentation wirft einen Blick auf das Antragsverfahren in diesem Band und auf andere Frequenzbänder, die für Campus-Netzwerke verwendet werden sollen.