Oliver Jaeckel-Bender

BASF
Senior Automation Manager

Oliver Jaeckel-Bender ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker und seit über 20 Jahren im Bereich der IT-Sicherheitsberatung tätig. Für die BASF SE war er seit 2007 in verschiedenen Rollen und Aufgaben der IT-Security Governance und in globalen Projekten zur Steigerung der IT-Security Reifegrade in der Verantwortung. Sicherheitsarchitekturen zum Schutz geistigen Eigentums und die Sensibilisierung für die Gefahr der Industriespionage waren in dieser Zeit sein Schwerpunkthema.
Davor war er sechs Jahre bei BASF IT-Services und gestaltete in leitender Funktion unter anderem neue Services für Computerforensik, Security Monitoring mit SIEM Tools, Perimetersicherheit und Information Security Management nach ISO27001.
Seit 2018 leitete er eine neu gegründete Fachgruppe Automation Security, deren Aufgabe es war, die Digitalisierung und Konnektivität der Produktion zu ermöglichen und dabei die Anforderungen der IT- und OT Sicherheit nach den geltenden Normen und Umsetzungen aufrecht zu erhalten. Seit 2021 ist er als Berater und Lead Architekt auf die Themen OT-Security Incident Response, OT Asset Management, OT Security Monitoring und die Auswirkungen neuer gesetzlicher Anforderungen durch das IT-SiG2.0 und das China Cybersecurity Law auf die Industrie fokussiert.