Dr. Felix Hanisch

Bayer Engineering & Technology
Leiter Verfahrens- und Anlagensicherheit 

NAMUR
Vorstandsvorsitzender

Seit 2020 leitet Dr. Felix Hanisch das Department Verfahrens- und Anlagensicherheit bei Bayer Engineering & Technology. 1970 in Düsseldorf geboren, studierte Felix Hanisch Chemietechnik an der Technischen Universität Dortmund und an der Lehigh University in Bethlehem (USA). Er hat in Regelungstechnik an der TU Dortmund promoviert und 2001 seine Tätigkeit bei der Bayer AG aufgenommen. Als Ingenieur der Prozessleittechnik hat er Prozesse und Verfahren an den Standorten in Leverkusen, Dormagen und Houston, Texas, optimiert. Für zwei Jahre war er global für das HSEQ-Managementsystem der Bayer MaterialScience AG verantwortlich, bevor er zur Business Unit Basic Chemicals wechselte, verantwortlich für die Entwicklungsabteilung „Technologie & Innovation“. Mit der Ausgliederung von Bayers Polymersparte Covestro übernahm Felix Hanisch die Leitung der globalen Prozessleittechnik, wo er im Tandem auch die globale Initiative „Diversity & Inclusion“ bei Covestro leitete. Seit seiner Rückkehr zu Bayer 2017 und neben seiner derzeitigen Tätigkeit wurde Felix Hanisch erst Vorstandsmitglied, dann Vorstandsvorsitzender der NAMUR, dem internationalen Verband der Anwender von Automatisierungstechnik der Prozessindustrie. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.