Dr. Sven Lohmann

Emerson Automation Solutions
Automation Solution Architect

Von 2011 bis 2014 arbeitete er im VDI/VDE-GMA-Fachausschuss 1.50 für die Erarbeitung einer Richtlinie zur Erstellung von sicheren Steuerungsapplikationen mit Safety-Automaten. Seit 2013 ist er Mitglied des ZVEI-Arbeitskreises für modulbasierte Automation.

Seit 2012 arbeitet er bei Emerson und beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Sicherheitsgerichtete Systeme (SIS) und funktionale Sicherheit mit Fokus auf die Belange der Cybersecurity. Dabei liegt der Fokus seiner Arbeit auf der Erstellung von individuellen Lösungen in engem Kontakt mit seinen Kunden. Außerdem präsentiert er aktuelle Entwicklungen und „Best Practices“ für sicherheitsgerichtete Systeme und funktionale Sicherheit in Seminaren und Schulungen.