Christian Franzen

Deloitte
Partner – Cyber Risk

Christian Franzen leitet den Bereich Cyber Risk Industrie 4.0 für Deloitte in Deutschland. Sein Team definiert und implementiert Sicherheitsstrategien und Architekturen, setzt die technischen Lösungen und organisatorischen Maßnahmen um und unterstützt unsere Kunden bei der täglichen operativen Sicherheitsarbeit. Seine Fokusthemen sind Sicherheit bei Digitalisierungsprojekten, IoT und Smart Manufacturing. Christian Franzen ist seit 2017 bei Deloitte beschäftigt und setzt seine Expertise aus mehr als 19 Jahren Erfahrung bei global tätigen Unternehmen aller Sektoren ein.

„Produktion, ein Ziel – mehrere Wege, um sie zu erreichen? Mögliche Lösungen mit einer Cyber Security Maturity Journey für IoT.

Die Sicherung von IoT-Systemen und Industrie 4.0-Projekten hat gerade erst begonnen. Eine häufige Frage ist: Womit sollen wir beginnen? Wie komplex wird das sein? Wie viel Budget brauchen wir? Und wer ist dafür verantwortlich? Was sind die Risiken eigentlich und wer sollte Verantwortung übernehmen? Während der Cyber Security Maturity Journey hin zu einem risikoorientierten, gemanagten und optimierten Schutz der IoT-Systeme werden anhand von Beispielen und Lessons Learned erläutert, welche Maßnahmen geeignet sind, das Ziel strukturiert zu erreichen.

In dieser Sitzung erfahren Sie mehr über:

  • CMMI (Capability Maturity Model Integration)
  • IEC 62443
  • Lektionen gelernt