Dr. Dennis-Kenji Kipker

Universität Bremen
Wissenschaftlicher Geschäftsführer
des Instituts für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR)

Dr. Dennis-Kenji Kipker ist Wissenschaftlicher Geschäftsführer des IGMR an der Universität Bremen und Vorstand der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) in Berlin. Er ist darüberhinaus als Legal Advisor beim VDE e.V. in Frankfurt am Main, CERT@VDE tätig und Geschäftsführer der Certavo GmbH – international compliance management. Dr. Kipker ist Autor zahlreicher Publikationen zur Cybersecurity und zum Datenschutz sowie Herausgeber des Rechtshandbuches Cybersecurity im Beck-Verlag und der Zeitschrift International Cybersecurity Law Review (ICLR) im Springer-Verlag.
Er hatte Forschungsaufenthalte und Lehrtätigkeit unter anderem in Tokyo, Moskau, Nizza, Dar es Salaam, Porto Alegre, Le Mans, Jerusalem, Riga, Peking und Los Angeles, außerdem zahlreiche Beratungs- und Gutachtertätigkeiten, unter anderem für die Max-Planck-Gesellschaft, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, die Japan Science and Technology Agency (JST), das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundesforschungsministerium, das Bundesgesundheitsministerium, das Bundesfinanzministerium und das Bundesministerium der Verteidigung.